Raritäten
Wohnen

Der Experte verrät: So findest du heraus, was wertvoll ist und was nicht

In einem aufzulösenden Haushalt verbergen sich oftmals wertvolle Gegenstände, welche nicht immer auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Vor einer Entrümpelung ist es sinnvoll, sich die Haushaltsgegenstände zunächst genauer anzuschauen. Vielen Menschen fällt es zudem schwer, den Besitz von kürzlich verstorbenen Verwandten einfach wegzuwerfen. Dabei muss nicht alles auf dem Müll landen, viele Gegenstände kannst du verkaufen oder möglicherweise an ein Museum spenden. Vorwiegend in wohlhabenderen Städten lassen sich echte Schätze bei einer Haushaltsauflösung in Schleswig Holstein finden. In der Regel bietet ein über mehrere Jahrzehnte gewachsener Haushalt einige Raritäten, für welche es sich glücklicherweise meist einen Sammler finden lässt.

Potenziell wertvolle Gegenstände schätzen lassen

Bei Haushaltsauflösungen kannst du oftmals mehr Gegenstände verwerten, als du denkst. Schmuck, Porzellan, Möbel, Bilder und andere Kunstwerke bringen größtenteils die höchsten Erlöse. Selbst ältere Elektrogeräte und Geschirr können Geld bringen. Es empfiehlt sich daher zunächst hochwertig erscheinende Stücke von einem Experten beispielsweise bei einem Auktionshaus begutachten und schätzen zu lassen.

Der Wert von Kunstwerken oder Gemälden kann oftmals anhand der Signaturen durch eine Recherche im Internet herausgefunden werden. Einrichtungsgegenstände wie Kochutensilien, Geschirr, kleinere Haushaltsgegenstände und Vasen lassen sich am besten im Paket verkaufen. Dies erspart dir als Verkäufer viel Mühe und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Abnehmer auf Flohmärkten oder Plattformen im Internet zu finden.

Bei Möbeln lohnt es sich oftmals, Antiquitäten des Biedermeier oder Klassizismus von einem Fachmann restaurieren zu lassen, um diese anschließend gewinnbringend zu veräußern. Selbst gebrauchte Möbel im Bauhausstil aus den 20er- oder 50er-Jahren sind begehrt. Ältere Bücher, Zeitungen, Briefe und Fotos weisen meist einen historischen Wert auf, welcher am besten von Fachleuten wie Sammelhändlern beziffert werden sollte. Bei geringem Sachwert ist die Übergabe an ein Museum in vielen Fällen möglich und sinnvoller als eine Entsorgung.

Unscheinbare Gegenstände nicht direkt entsorgen und Tipps zur Wertermittlung

Alte Schallplatten und vor allem altes Spielzeug können überraschend wertvoll sein. Besonders Spielzeug wie Puppen oder Einrichtungen von alten Puppenhäusern, Autos und Eisenbahnen ist mit vorhandener Originalverpackung leicht zu verkaufen. Alltagsgegenstände, die einem bestimmten Zeitgeist entsprechen, können ebenfalls einen guten Verkaufspreis erzielen.

Es ist empfehlenswert selbst den Wert unscheinbarer Gegenstände bei eBay oder einer Suchmaschine wie Google zu recherchieren. Online-Datenbanken und Bewertungsseiten können ebenfalls einen Aufschluss über den Wert eines Gegenstandes geben. Hierbei kannst du gegen eine kleine Gebühr ein Foto des Gegenstandes hochladen, welches anschließend von einem professionellen Schätzer begutachtet und bewertet wird. Generell solltest du jedoch immer zuerst eine eigene Recherche zum Wert eines Gegenstandes durchführen, bevor du dich von einem Fachmann beraten lässt. Zudem ist es absolut legitim, bei wertvollen Objekten mehrere Schätzungen zum Gegenstandswert einzuholen.

Hier geht es zum Experten: entruempelhilfe.de

Bildnachweis:
annacovic – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Der Experte verrät: So findest du heraus, was wertvoll ist und was nicht