Polster
Wohnen

Polsterpaneele ohne lästiges Bohren und Schrauben

Mit Polsterpaneelen kann eine Wand eine 3-D Struktur bekommen. Am Kopfende des Bettes bietet ein Polsterpaneel eine angenehm weiche Fläche. Dort kann der Rücken angelehnt werden. Durch die gewählte Farbe wird ei Highlight im Raum gesetzt. Solche Paneele können ganz einfach angebracht werden. Sie können selber gestaltet oder bereits fertig gekauft sein. Dann werden sie mit Kleber oder Klettband an der gewählten Stelle befestigt. Schon ist der Raum ohne den Einsatz schwerer Geräte verschönert. Die übrigen Möbel bleiben sauber, da nicht einmal gebohrt werden musste.


Polsterpaneele anbringen:

Wer ohne zu Bohren und zu Schrauben gepolsterte Paneele an der Wand fixieren möchte, kann zwischen zwei Vorgehensweisen wählen. Sollen die Produkte angeklebt werden, sollte Montagekleber genutzt werden. Er verbindet sich gut mit diversen Oberflächen. Da die einzelnen Teile leicht sind, werden sie schnell an der Wand sicher gehalten. Je nach Größe der verklebten Paneele werden in jeder Ecke der Rückseite ein Tropfen Kleber aufgetragen. Dann kann es an die gewünschte Stelle der Wand gepresst werden. Vielleicht bevorzugen Sie, keine bleibenden Spuren an der Wand zu hinterlassen. In diesem Fall können das Wanddekor auch mit Klettband angebracht werden. Dazu werden beide Hälften des Kletts auf die Hinterseite des Paneels geklebt. Von dem Teil, der an der Wand befestigt werden soll, wird jetzt die Schutzschicht entfernt. Dann werden die einzelnen Exemplare mit Druck gegen die saubere Wand gepresst.

Solche Paneele können ganz einfach angebracht werden. Sie können selber gestaltet oder bereits fertig gekauft sein.

Vorbereitung der Wand:

Sollen die Paneele fest verklebt werden, ist es besonders wichtig, die Ausrichtung zu planen. Zuerst wird die Wandfläche von Staub gereinigt. Danach wird mit der Wasserwaage und einem Stift die Ausrichtung der einzelnen Teile vorbereitet. An den angezeichneten Linien orientieren sich später die ersten Stücke. Die Horizontale und Vertikale müssen klar zu erkennen sein. Nachdem die ersten Polster aufgeklebt wurden, schließen sich die übrigen Teile nahtlos an.

Polsterpaneele selber herstellen:

Soll die Dekoration mit einem ganz bestimmten Muster oder Stoff bezogen sein, ist das fertig nur schwer zu finden. Doch die Paneele können leicht selber hergestellt werden. Im Baumarkt können Holz- oder Mehrzweckplatten in der gewünschten Größe gekauft oder zugeschnitten werden. Nach dem Zuschnitt müssen die Kanten nur noch abgeschliffen werden. So bilden sich später keine Splitter, die in den Stoff eindringen können. Nun muss das Material in der benötigten Größe zugeschnitten werden. Dabei muss einkalkuliert werden, ob er noch umsäumt werden sollte. Die Füllung kann in einem Stück oder losen Flocken vorgenommen werden. Der Stoff wird dafür auf der Rückseite der vorbereiteten Platte an einer Seite angetackert. Dann werden die gewünschte Menge des Füllmaterials eingelegt. Wird das Polsterpaneel mit losen Flocken befüllt, muss eine Öffnung gelassen werden. Durch sie wird zum Schluss so viel gestopft, bis das Polster die gewünschte Dicke hat. Erst dann wird der Stoff komplett an der Platte geschlossen. Nun können noch Knöpfe oder andere Dekoration angebracht werden, weiterlesen.

Bildnachweis:

Kirill Gorlov – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Polsterpaneele ohne lästiges Bohren und Schrauben