Wohnen

Tipps für die Gartengestaltung

Grillabende mit Freunden an lauen Sommerabenden, entspannen auf der Liege, während man sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt und sich darüber freut, dass alle Pflanzen gedeihen und blühen – der perfekt gestaltete Garten bietet eine Menge Vorzüge. Was man tun kann, um den eigenen Traumgarten zur Realität werden zu lassen wird im folgenden Artikel verraten.

Privatsphäre im Garten schaffen

Der eigene Garten soll vor allem ein Rückzugsort sein, in dem ungebetene Blicke von Nachbarn und Passanten nicht erwünscht sind. Wer sich in seinem Garten entspannen möchte, braucht einen Sichtschutz, der für mehr Privatsphäre sorgt.
Hierfür existieren verschiedenste Varianten. Es können Hecken gepflanzt werden, deren Grün sich schön in den Rest des Gartens einfügt. Auch Zäune mit einem dekorativen Gartentor Metall eignen sich gut als Sichtschutz. Hier können auch Kletterpflanzen zum Einsatz kommen, die den Sichtschutz der Zäune noch erhöhen.

Für Überdachung sorgen

Vermutlich wäre es nicht das erste gewesen, was einem im Zusammenhang mit dem eigenen Garten einfällt, jedoch bietet eine Überdachung im Garten große Vorteile. Ob als Sonnenschutz oder als Rückzugsort bei einem Sommerschauer, man wird für die Überdachung dankbar sein. In vielen Gärten findet man deswegen oft eine Pergola, also eine Überdachung ohne Seitenwände. Diese kann mit Kletterpflanzen oder einem Baldachin verschönert werden und wird so zu dem Hingucker im eigenen Garten.

Feuerstelle für rauschende Feste

Bei jeder Feier, bei der ein Feuer knistert, scharen sich zu späterer Stunde alle herum und genießen die wärmenden Flammen. Eine Feuerstelle im Garten zu haben, ist vor allem für kältere Nächte ein Gewinn. Dabei kann man einen Platz im Garten für ein Lagerfeuer reservieren, der mit Kies und Steinen ausgelegt ist, um für einen ausreichenden Feuerschutz zu sorgen. Praktisch ist auch eine Feuerschale, die je nach Bedarf an einen anderen Ort im Garten verlegt werden kann, wenn sich der Wind dreht.

Gartentunnel für Gemüsebeete

Der Vorzug eines eigenen Gartens ist auch, dass man nicht nur dekorative Blumen und Pflanzen anlegen, sondern sogar eigenes Gemüse und Obst anpflanzen kann. Selbst auf kleinen Flächen ist dies möglich. Um das Gemüse gegen Witterungsveränderungen zu schützen, sollte man sich einen Gartentunnel zulegen. Schnell aufgebaut, sorgt der folierte Tunnel zudem dafür, dass sich keine Schädlinge breit machen können.

Kommentare deaktiviert für Tipps für die Gartengestaltung