Trauerkarte
Allgemein

Trauerfall – Stilvoll Abschiednehmen

Mit dem Verlust eines geliebten Menschen zurechtzukommen stellt viele Betroffene vor großen Problemen. Häufig ist die erschwerte Bürokratie in Deutschland ein weiterer Grund, wieso das sogenannte Abschließen schwierig fällt, denn zu viel muss noch bis zur Beerdigung geklärt werden. Von den Kosten, der Erbschaft bis zur eigentlichen Beerdigung vergehen mit viel Pech noch Wochen, sodass man hier natürlich zurecht nicht auf jede Kleinigkeit achten kann. Doch genau diese sind wichtig, wenn es um den würdevollen Abschied geht, denn inmitten der Planung mischen sich die Trauer, die Wut des Verlustes und das Verarbeiten mit ein, wobei gerade das Abschiednehmen nicht zu kurz kommen darf.

Abschiede tun immer weh, aber sie können beim Verarbeiten helfen

Es ist nachvollziehbar, dass die meisten Menschen sich eigentlich nicht verabschieden wollen. Leider gehört dieser Prozess zum Trauern einfach dazu, sodass die Trauerkarten gestalten immer ein Thema sein sollte, welche den Abschied verschönern. Das mag makaber klingen, aber es tut den Betroffenen, die jemanden verloren haben, sehr gut, wenn sie eine stilvolle Abschiedskarte gestalten durften. Eine Abschiedskarte, die beim Verstorbenen sicherlich für Schmunzeln, vielleicht auch Staunen und auf viel Zuspruch gestoßen wäre. Stilvolle Trauerkarten selbst gestalten ermöglichen es, dass man viel Persönlichkeit und Individualität mit einbringen kann, um sich gebührend von einer geliebten Person verabschieden zu können. Dies kann die Trauerphase unterstützen und das Abschiednehmen einfach erleichtern.

Karten

Stilvolle Abschiede erleichtern für viele das Trauern

Trauerkarten selbst zu gestalten hat natürlich einen entscheidenden Vorzug, denn man kann diese auch mit einem lockeren Spruch der verstorbenen Person versehen oder andere witzige Anekdoten einbringen. Sie dienen dem Abschiednehmen, sind für jeden Trauergast da und helfen, die guten Erinnerungen an die Person aufrechtzuhalten, auch wenn man nun Abschied nehmen muss. Ein Prozess, der für viele schon schwer genug ist und deswegen ist die Individualität bei den Trauerkarten gestalten auch immer wichtiger geworden.

Von einem Menschen für immer Abschied nehmen zu müssen ist das schwerste, was einem Menschen im Leben passieren kann. Betroffene leiden meist schwer unter den Verlust der Mutter, des Vaters, einer guten Freundin oder gar des eigenen Kindes. Dennoch ist der Prozess des Abschiednehmens ein wichtiger Trauerprozess, der neben der Planung wirklich viel Individualität mit einbringen sollte. Denn so ist das Abschiednehmen im Regelfall leichter und gemessen an den traurigen Moment genau das, was sich ein Verstorbener womöglich gewünscht hätte. Zur Verarbeitung sollte man diese Planung rundum die Trauerkarten also keinem Zufall überlassen, denn diese Karten sind in der Regel stets im Besitz aller Gäste.

Bildnachweis:
Alexey Protasov – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Trauerfall – Stilvoll Abschiednehmen