Content Marketing
Allgemein

Was ist eigentlich Contentmarketing?

Immer wieder hört und liest man von Contentmarketing. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Welche Möglichkeiten bieten sich Selbstständigen und Unternehmern dadurch? Bringt diese Art des Marketings mehr Umsatz oder kann dadurch auch eine Botschaft im Netz mehr verbreitet werden? Wir funktioniert diese Marketingstrategie? Im Folgenden wird auf diese Fragen eingegangen.

Was ist Content?

Grundsätzlich wird erst einmal jede Art von digitalen Inhalten im Netz als Content bezeichnet. Dabei kann es sich um einen Blogbeitrag, ein Foto, ein Erklärvideo oder die generelle Bestückung mit Text auf einer Webseite handeln. Übrigens sind auch Kommentare unter einem Beitrag als Content zu verstehen. Dieser entsteht aber eher durch die Kommunikation und Interaktion mit der Community und entsteht organisch bzw. natürlich. Gekaufte Kommentare sind im Bereich Marketing nicht unbedingt anzustreben, da sie dann nur eine kurzfristige Funktion erfüllen. Die Suchmaschinen mögen natürliches Wachstum und strafen einen Hype durch gekaufte Follower und Kommentare in der Regel ab.

Lampen

Warum Marketing?

Mit Marketing möchte man entweder die Botschaft, um die es geht, weiter nach außen bringen oder das Unternehmen nach vorne. Da das Internet und das Bedienen der Suchmaschinen inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit im Alltag geworden ist, müssen die Marketingmaßnahmen dementsprechend angepasst werden. Vor ein paar Jahren waren es noch vermehrt Webseiten und Blogs, die Kunden und Geschäftspartnern als erste Informationsquelle über das Unternehmen oder den Einzelunternehmer gedient haben. Seit einiger Zeit sind es aber auch Videos und Beiträge im Bereich Social Media, die diese Zielgruppen erreichen. Wenn ein Unternehmer seine Dienstleistungen nun transparent vorstellen möchte, sollte er das Medium Video nutzen.

Mit Videos neue Kunden und Geschäftspartner generieren

Videos sind das Medium der Zeit. Wer in einem Erklärvideo Inhalte liefert, dem bieten sich Möglichkeiten. Die Zuschauer können mögliche Geschäftspartner und Kunden sein. Sie hören, wie jemand sich und seine Arbeit vorstellt. Es ist sinnvoll, über seine Tätigkeit, die Einstellung und die Mitarbeiter zu sprechen. Die Menschen schauen sich Videos außerdem an, um die Person dahinter zu entdecken. Sie wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ein Supermarktinhaber kann zum Star werden, weil er eine lustige Art hat und dabei ernste Themen erklären und benennen kann. Er gewinnt Kunden, weil sie genau bei ihm einkaufen wollen. Viele identifizieren sich dann auch mit dem Marktleiter.

Fazit

Contentmarketing ist eine geniale Chance unserer Zeit. Unkompliziert und mit messbarem Aufwand erreichen wir neue Kunden und Geschäftspartner. Videos sind ein interessantes und gefragtes Medium, um nicht nur unsere Arbeit vorzustellen, sondern auch uns. Die Zuschauer bekommen einen Eindruck von uns und können sich so besser mit uns identifizieren. Ideal geeignet ist das Erklärvideo. Humorvoll und locker oder sachlich und transparent können wir auf unsere Art wichtige Inhalte zu unseren Themen erläutern und liefern dem Kunden wertvolle Inhalte.

Weiteres Interesse? Dann klick auf https://www.erklaerhelden.de/

Bildnachweis:
patpitchaya – stock.adobe.com

Auch lesenswert:

Audiovisuelle Kommunikation – Was ist das?!

Kommentare deaktiviert für Was ist eigentlich Contentmarketing?