Haustüren
Wohnen

Ein individuelles Zuhause: Achten Sie auf diese Details

Wie kann man sich ein individuelles Zuhause schaffen? Hier gibt es viele Details. Im Innenbereich des Hauses ist der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Gearbeitet werden kann im Innenraum mit verschiedenen Materialien, unter anderem mit Holz, aber auch mit Metall. Es gibt viele Wohnstile, die in einem Innenraum durchgezogen werden können – vom Vintage-Stil über Biedermeier bis zum ultramodernen Industrie-Stil. Und auch farblich gesehen ist es möglich sich im Innenraum so richtig auszutoben, um im eigenen Zuhause ein einzigartiges Ambiente und ein individuelles Heim zu schaffen. Welche Farbe gewählt wird, das ist völlig egal. Es kann sich hier je nach Geschmack um den Stil der 1970er Jahre oder der 1980er Jahre handeln bei den Tapeten, aber auch nackte Betonwände können hier vorhanden sein. Es gibt so gut wie keine Vorschriften, wie jemand den Innenraum von seinem Haus gestaltet. Anders sieht es schon bei der Außenfassade aus.

Fassadenfarbe oft vorgegeben in den Regionen

Bei der Außenfassade müssen sich viele Bauherrn den örtlichen Begebenheiten bzw. Vorschriften beugen. Das betrifft vor allem das Thema Fassade streichen, das auch im Rahmen von einer Renovierung und nicht eben nur beim Neubau aktuell sein kann. Grund dafür sind die örtlichen Bauvorschriften bzw. die Vorgaben des jeweiligen Landkreises war die Gestaltung dieser Wohngegend betrifft. So kann es sein, dass beim Fassade streichen auf die Farbe Weiß gesetzt werden muss, weil alle anderen Häuser in der Siedlung auch in Weiß gestrichen sind an der Fassade und das so auch gewünscht wird von den Verantwortlichen bei den Ämtern. In Bezug auf die Farbe der Fassade ist man in anderen Regionen allerdings ein bisschen freier. Auch blaue Häuser mit in der Farbe Weiß oder anderen Farben aufgebrachten Zeichnungen von Bäumen oder anderen Mustern sind gestattet.

Haustüren

Haustür und Fenster nach eigenem Geschmack

Wo mehr Freiheit herrscht ist in der Regel bei der Gestaltung bei den Haustüren und Fenstern bzw. Fensterrahmen. Hier kennt der Markt auch kaum Einschränkungen. Es gibt Haustüren in allen möglichen Farben. Und die Fenster sind auch mit verschiedenen Rahmenfarben erhältlich – in Kunststoff und auch in Holz. Wichtig bei Fenstern ist natürlich die Dicke der Verglasung. Eine Zweifach-Verglasung ist heute Standard. Besser noch ist eine Dreifach-Verglasung. Wer sich bei der Haustür und bei den Fenstern ein bisschen Individualität schaffen möchte, der kann sich für bunte Rahmen bzw. die bunte Haustür entscheiden. Die Hersteller bieten heute fast alle Farben an, auch Wunschfarben. Individualität ist allerdings nicht billig. Dass farbige Türen und Fenstern mehr Geld kosten, als die Türen und Fenstern in Standardfarbe ist allerdings kein Geheimnis und nicht neu.

Bildnachweis: JenkoAtaman/Adobe Stock

Das Wichtigste über die verschiedenen Arten von Fenstern

Kommentare deaktiviert für Ein individuelles Zuhause: Achten Sie auf diese Details