Drei Frauen mit Einkaufstüten
Allgemein

Ein Shoppingwochenende in der „Einkaufsstadt“ Essen

Mitten im Herzen des Ruhrgebiets gelegen, bietet Essen ein Einkaufsparadies für Jung und Alt, das ein Shoppingwochenende zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie machen kann. Begrünte Fußgängerzahlen, unzählige Geschäfte und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot machen Einkaufen in Essen zu einem ultimativen Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Flanieren in der Innenstadt – Essens Fußgängerzone lädt ein

Essen hat als Einkaufsstadt schon fast legendären Charakter gewonnen. Gleich gegenüber des Hauptbahnhofs begrüßt die Leuchtreklame mit der Aufschrift „Essen – Die Einkaufsstadt“ den Besucher der Stadt und bringt gleich Shopping-Laune auf. Gleich dahinter schließt sich die Shoppingmeile Kettwiger Straße an, die zu den besten in Deutschland gehört. Allein in der City gibt es 210.000 qm Verkaufsfläche, die sich auf Boutiquen, Einzelhandelsgeschäfte und Kaufhäuser verteilt. In Essen kann man sich einfach jeden Einkaufswunsch erfüllen.

Von Designer Kleidung und Schuhen bis zu Einrichtungsgegenständen und Elektroartikeln ist das Angebot unbegrenzt. Die Fußgängerzone ist breit und zum Teil auch durch Grünanlagen aufgelockert, so dass sich ein Bummel entspannend und angenehm gestaltet. Zwischen den Geschäften sind verschiedene Cafés, Restaurants und Bars angesiedelt, die sich wunderbar für einen Zwischenstopp auf der Shoppingtour eignen. So kann sich das Einkaufserlebnis besonders entspannend gestalten lassen kann.

Shoppen unabhängig vom Wetter

In Essen kann man das Shopping Wochenende auch bei schlechtem Wetter genießen, denn die Essener Innenstadt bietet auch überdachte Einkaufsmöglichkeiten. Die Rathaus Galerie und das Einkaufszentrum Limbecker Platz bieten eine riesige Auswahl. Das Zentrum Limbecker Platz ist eines der größten innerstädtischen Shoppingcenters in Deutschland und zählt mit mehr als 200 Geschäften. Bekleidungsgeschäfte, Juweliere, Drogeriemärkte und viele andere Geschäfte locken mit einem umfangreichen Angebot.

Im Zentrum gibt es auch ein großes gastronomisches Angebot. Außerdem steht ein großes Parkhaus zur Verfügung und man kann das Einkaufszentrum auch leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Rathaus Galerie bietet ebenfalls eine gute Auswahl von Geschäften, wobei ein Schwerpunkt auf den Bereichen Mode, Schmuck und Schuhe liegt. Auch dort findet man gute Parkmöglichkeiten.

Shopping in den Stadtteilzentren

Kommt man nach Essen zum Einkaufen, so lohnt es sich, auch einen Blick auf das Angebot in den Stadtteilzentren werfen. Nicht nur die Innenstadt hat zu Essens Ruf als Shoppingmetropole beigetragen. Auch in Stadteilen, wie Altenessen, Kettwig, Steele oder Rüttenscheid lohnt sich das Einkaufen. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen sollte man unbedingt mehr als nur einen Tag in Essen verbringen. Man kann beispielsweise eine möblierte Wohnung in Essen Rüttenscheid mieten und von dort aus verschiedene Ausflüge zum Shoppen planen.

Für die Innenstadt sollte man sich wenigstens einen ganzen Tag Zeit lassen. Schon morgens kann man mit dem Bummel beginnen und selbst Kindern auf dem attraktiven Spielplatz zwischen Kettwiger Straße und Kennedyplatz ein wenig Abwechslung bieten. Dann kann man einen weiteren Tag dazu benutzen, die Einkaufsmöglichkeiten in einigen der Stadtteile zu erkunden.

 

Kommentare deaktiviert für Ein Shoppingwochenende in der „Einkaufsstadt“ Essen