Hautpflege
Produkte

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Haut-Pflege zu jeder Jahreszeit!

Je nach Jahreszeit benötigt die eigene Haut eine angepasste Haut-Pflege, die dafür sorgt, dass der natürliche Feuchtigkeits- und Fettgehalt erhalten bleibt. Denn die klimatischen Veränderungen, die sich in der Regel durch starke Temperatur-Schwankungen, durch den Wechsel von trockener und feuchter Luft und durch starke UV-Strahlung oder Wetter-Kapriolen wie Starkregen und heftige Winde zeigen, stellen eine enorme Belastung für die Haut dar.

Doch nicht nur die unterschiedlichen Wetter-Lagen gelten als echte Herausforderung für das eigene Haut-Bild, auch die Jahreszeit abhängigen Aktivitäten und die an die jeweilige Saison angepasste Kleidung bedeuten nicht selten puren Stress für die Haut.

Denn gerade in den Winter-Monaten führen dicke, warme Kleidungsstücke wie Rollkragen-Pullover oder Schals oftmals zu unangenehmen Reibungen auf der Haut, die bei falscher Pflege zu Entzündungen führen können.

Um dies zu verhindern, gilt es stets die Pflege auf die Jahreszeit und die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und somit Disbalancen im Haut-Bild komplett zu vermeiden oder aber abzumildern.

Als kleine Hilfe-Stellung erklären wir in unserem nachfolgenden Ratgeber zum Thema „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Haut-Pflege zu jeder Jahreszeit!“, welche Haut-Pflege sich am besten für den lang ersehnten Frühling, die heißen Sommer-Monate, die bunte Herbst-Zeit und die Winter-Monate eignet.

Tipp Nummer eins: die perfekte Haut-Pflege im Frühling

Starten wir direkt mit unserem Tipp Nummer eins, nämlich der optimalen Haut-Pflege im Frühling, die vor allem unter dem Motto Regeneration und Neuanfang stehen sollte.
Denn nach der kalten Jahreszeit benötigt die Haut dringend eine extra Portion Pflege in Form von feuchtigkeitsspendenden Cremes und speziellen Seren.
Daneben gilt es, die Haut durch wohltuende Peelings von abgestorbenen Haut-Bestandteilen zu befreien, um den Teint zu erfrischen und die Haut-Zellen zu aktivieren.
Eine reichhaltige Maske mit nährenden Inhaltsstoffen rundet die Pflege-Einheit ab.

Gesichtsmaske

Tipp Nummer zwei: die perfekte Haut-Pflege im Sommer

Für viele gilt die Sommer-Zeit zu Recht als die schönste Zeit.
Doch neben fantastischem Wetter, Eis-Creme, Strand und Meer birgt die Jahreszeit auch etliche Risiken für die eigene Haut, denn allzu starke Sonnen-Einstrahlung mit schädlichem UV-Licht lässt die Haut nicht nur schneller altern, sondern kann im schlimmsten Fall auch zu Haut-Krebs führen.

Deshalb lohnt es sich während der gesamten Sommer-Zeit Sonnencreme zu verwenden und für reichlich Feuchtigkeit mithilfe von leichten Fluids zu sorgen.

Tipp Nummer drei: die perfekte Haut-Pflege im Herbst

Der Herbst bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Haut von den Strapazen des Sommers zu regenerieren und sich für die kalten Monate im Winter zu rüsten.
Allerdings kann es durch die eintretenden Temperatur-Schwankungen bereits zu ersten Haut-Irritationen kommen, weshalb es sich auszahlt, die Haut nur mit milden Reinigungs- und Pflege-Produkten zu verwöhnen.

Tipp Nummer vier: die perfekte Haut-Pflege im Winter

Nun folgt der Winter und es beginnt die anspruchsvollste Zeit für die eigene Haut, die sowohl trockener und warmer Heizungsluft in den Innen-Räumen als auch kalter und feuchter Luft im Freien ausgesetzt ist.

Um die natürliche Haut-Barriere aufrechtzuerhalten, sollte die Wahl auf reichhaltige Pflege wie beispielsweise einer Feuchtigkeitscreme für trockene Haut von Hormocenta, die durch einen wertvollen Feuchtigkeits-Boost überzeugt, fallen.

Bildnachweis:
nicoletaionescu – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Was tun bei trockner Haut?

Kommentare deaktiviert für Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Haut-Pflege zu jeder Jahreszeit!