Lugana Wein
Produkte

Die breite Auswahl an Wein-Sorten

Weine gibt es in schier unendlicher Menge. Es gibt circa 10.000 Rebsorten. Doch welche sollte man kennen und was gilt es, über diese Sorten zu wissen?


Riesling

Riesling ist die Königin der Reben. Sie gilt als hochwertigste Rebe und ist besonders in Deutschland kultiviert. In Deutschland vor allem in der Pfalz, an der Mosel und im Rheingau, wachsen auf etwa 24.000 Hektar 45% des weltweiten Riesling Vorkommens. Riesling ist ein säurereicher Wein mit fruchtiger Note.
Die Aromen von Riesling sind Apfel, Pfirsich, Aprikose und gelegentlich auch mal Honig.

Chardonnay

Chardonnay ist neben Riesling eine der bekanntesten Weinsorten. Chardonnay wird weltweit auf etwa 175.000 Hektar angebaut. Chardonnay ist besonders wandlungsfähig und hat an den Boden, auf dem er wächst, keine besonderen Ansprüche. Chardonnay wird nicht nur in Europa angebaut. Mittlerweile ist er auch in den USA häufig zu finden. Die Hauptanbauländer sind Frankreich, Australien, USA, Neuseeland und Italien.
Als eine der wenigen Rebsorten wird Chardonnay meist im Barrique ausgebaut und gereift. So wird der Wein cremiger. Chardonnay ist eine runde und elegante Weinsorte mit wenig Säure.

Chardonnay schmeckt leicht buttrig, wenn er im Barrique ausgebaut wurde. Ansonsten kann er auch Aromen wie Zitrone, Walnuss und Apfel haben.

Lugana

Die Rebsorte Lugana stammt aus dem gleichnamigen Anbaugebiet in Italien, südlich des Gardasees. Lugana Wein muss zu 90% aus Trebbiano di Lugana Traube stammen. Lugana Wein aus dem Norden schmeckt herzhaft und salzig. Der aus dem Westen stammende Lugana Wein von mair-mair.com ist eher harmonisch und linear. Lugana ist die perfekte Weinsorte zu Essen.
Die Aromen von Lugana sind Wiesenkräuter, Mandarine, Zitrusfrüchte, Haselnuss und Gewürze. Der Boden in Lugana führt dazu, dass die Weine auch gerne mal eine mineralische Note haben.

Pinot Grigio

Pinot Grigio ist auch als Grauburgunder oder Pinot Gris bekannt. Die Beeren des Pinot Grigio sind rot-blau, dennoch zählen sie zu den Weißweinreben. Dies liegt daran, dass die Farbe der Beere in der Haut liegt und diese ist bei den Reben des Pinot Grigio weiß.
Der Pinot Grigio kann am besten in kühlem Klima reifen. Früher gab es ihn nur in Burgund, doch mittlerweile ist die Sorte fast weltweit zu finden. Doch zumeist findet man den Pinot Grigio in Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich. Als Untergrund bevorzugt die Rebsorte kalkige und steinige Böden, was sich auch auf den Geschmack auswirkt. Pinot Grigio ist extraktreich und mineralhaltig. Der Pinot Grigio ist ein säurearmer Wein.
Der Wein spiegelt verschiedene Aromen wieder, abhängig vom Reifegrad. Die Aromen können nach Nüssen, Mandeln und Butter, aber auch Zitrusfrüchten, Trockenobst, Rosinen oder Birne schmecken.

Bildnachweis:
JackF – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Die breite Auswahl an Wein-Sorten