Designer
Service

Gutes Design – Wieso ist es so wichtig

Design. Man kennt es, man ist davon umgeben, man schätzt es. Aber nicht jeder hat ein Talent dazu, gut zu designen. Warum es aber dennoch so wichtig ist, wird im Folgenden geklärt.

Innovation

Ein neues und schickes Design vermittelt Innovation. Es sagt, dass hier etwas Neues auf den Kunden wartet und die Welt bereit ist, das Neue auch zu erkennen und anzunehmen. Niemand will immer dieselbe Box kaufen, auch wenn sie von unterschiedlichen Herstellern ist. Jeder Hersteller sollte auf eine Eigenheit Wert legen. Was macht etwas Besonders? Es ist nicht immer die Funktion, denn die sieht man nie. Was man sieht, ist aber das Äußere, das Design. Und hier sollte man ansetzen, denn damit kann der Erfolg verbunden sein. Milliardenunternehmen sind allein wegen des ungewöhnlichen und modernen Designs groß geworden. Das Designbüro München kennt sich damit aus, Designs zu erstellen und zu vermarkten.

Stuhl
Ein echter Design-Klassiker

 

Das Auge isst mit

Das sagt man, wenn es um das Essen geht. Und auch wenn die Nährstoffe auch in einem grauen Brei stecken könnten, so ist leckeres Essen einfach lecker, weil es so aussieht. Und ähnlich ist es mit dem Design. Man kann die besten und großartigsten Funktionen bieten, aber in einem katastrophalen Design abliefern. Der Kunde wird es wohl nicht annehmen. Denn man will etwas haben, was man sich in den Raum stellen kann. Was man gerne in die Hand nimmt, was man anderen zeigen möchte und nicht verstecken, sobald es in die Öffentlichkeit geht. Man will einfach cool sein. Auch wenn der Grad von Zielgruppe zu Zielgruppe verschieden ist, so ist es im Grunde doch immer gleich. Man will es zeigen können, was man hat. Das ist der Sinn eines guten Designs. Der Kunde ist zufrieden, die Menschen, die es nicht haben, hätten es gerne, weil es so aussieht, wie es aussieht.

Eigenwerbung

Ein Produkt kann zu seiner eigenen Werbefläche werden, ohne eine Werbefläche zu haben. Das Design allein kann für ein gutes Produkt sprechen und über alle Marken hinausstrahlen. Dieses eine Produkt wird die Marke, wird sogar die ganze Klasse ähnlicher Produkte. Mit dem Namen und dem Aussehen wird alles verbunden und wenn das erreicht ist, kann man von einem wirklich guten Design sprechen. Es spricht für sich, es ist die eigene Werbung und keine Worte, keine Bilder sind mehr nötig, um dieses Produkt beschreiben zu können.

Design und Funktionalität

Design kann großartig sein, aber der Funktionalität abträglich sein. So kann ein Auto wunderschön aussehen und man hätte es gern, aber der Luftwiderstand kann viel größer sein als gewöhnlich. Das ist dann kein gutes Design, denn ein gutes Design ist wichtig, weil es die Funktionalität unterstützt. Liegt etwas gut in der Hand und benutzt man es deshalb müheloser? Leichter? Öfter? Dann ist das Design zu einem Unterstützer der Funktion geworden. Beides sollte nicht getrennt voneinander betrachtet werden, sondern als Einheit, die es zu erreichen gilt.

 

Kommentare deaktiviert für Gutes Design – Wieso ist es so wichtig