Boden
Wohnen

Vinylboden zum Kleben

Das Zuhause sollte einer der gemütlichsten Orte für einen sein, dazu gehört auch die Gestaltung der unterschiedlichen Räume. Hierzu zählen natürlich nicht nur die Wandgestaltung oder die Dekoration, sondern auch die Böden. Selbst der Bodenbelag trägt viel dazu bei, ob ein Raum angenehm erscheint. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld genaue Gedanken zu machen und sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen.


Diese Unterschiede gibt es bei den Vinylböden

Vinylboden zum Kleben von deinboden24.de ist eine gute Wahl, um bei Ihnen schnell einen Raum modern und schön zu gestalten. Diese Variante ist zudem sehr günstig und einfach in der Handhabung. Genau dies ist das richtige Produkt, wenn Sie schnell und einfach einen neuen Boden verlegen möchten, im Gegensatz zu den anderen Materialien. Auch hier gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Sie haben die Wahl zwischen selbstklebenden Vinyl-Paneelen und Paneelen, die noch einen zusätzlichen Klebstoff benötigen. Je nach Unterboden und der Verlegung des Vinyls muss unter Umständen eine Dämmung zum Einsatz kommen. Wenn Sie die Paneele auf ein Nassbett legen, brauchen Sie keine Dämmung, da der Untergrund glatt gespachtelt sein muss. Für eine schwimmende Verlegung benötigen Sie eine geeignete Dämmung, da Sie nur die Paneele mit der Dämmung verbinden. Auch selbstklebende Vinylböden stehen bereit und zu guter Letzt haben Sie die Möglichkeit, eine doppelseitige Klebefolie zu verwenden. So klebt die Folie am Boden und das Vinyl auf der Folie.

Tipps für das richtige Verlegen des Vinylbodens

Das richtige Verlegen ist sehr wichtig, um Schäden und eine unschöne Optik zu verhindern. Messen Sie deshalb den Raum richtig aus und kaufen Sie lieber ein Paket mehr, um genügend Verschnitt zu haben. Des Weiteren ist ein scharfes und gutes Cuttermesser maßgebend, um die Paneele bei Bedarf zu kürzen. Auch ein Maßband oder Zollstock müssen vorhanden sein, bevor Sie beginnen. Zusätzlich benötigen Sie einen Stift zum Anzeichnen und ein Tuch, um Kleberreste wegzuwischen. Erledigen Sie alles mit Zeit und Ruhe, erst so kann alles einwandfrei gelingen. Achten Sie beim Verlegen auf Dehnungsfugen, diese sollten mindestens fünf Millimeter betragen. Nachdem Sie den Boden verlegt haben, warten Sie mit dem Betreten des Raums, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.

Die Auswahl ist breit gefächert

Für jeden Wunsch ist der passende Boden da. Sie erhalten Vinylboden in verschiedenen Farben, Größen und Formen. Wie bereits erwähnt, bekommen Sie auch Vinyl, welches schon mit einem Klebstoff versehen ist. Die richtige Nutzungsklasse spielt bei dem Vinyl eine wichtige Rolle. Die Zahlen, die Sie auf der Produktinformation von 21 bis 43 finden, geben Aufschluss darüber, in welchen Bereichen der Bodenbelag verwendet werden kann. Von 21 bis 23 können Sie das Vinyl in Ihrem privaten Bereich verwenden. Alles darüber hinaus ist für den gewerblichen und industriellen Bereich. Je höher die Nutzungsklasse, umso strapazierfähiger fällt der Boden aus.

Kommentare deaktiviert für Vinylboden zum Kleben