brand
Service

Wiedererkennungseffekt – Wieso er für Unternehmen so wichtig ist!

Der Wiedererkennungseffekt bzw. Wiedererkennungswert (engl. = „Brand Recognition“) ist ein fundamentaler unternehmerischer Schlüssel zur Umsatzsteigerung. Nur wenn sich das Auftreten der Marke in die Gedächtnisse der Menschen einprägt und sie diese mit einzigartigen Charakteristika verknüpfen, lassen sich Kunden langfristig binden. Das wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten der Zielgruppe aus. Doch wie lässt sich der Wiedererkennungswert einer Marke steigern? Dies soll im Folgenden erörtert werden.

1. Das passende Logo

Jedem sind die Logos berühmter Marken sofort bekannt. Gewiefte Marketer sorgen sich nicht nur darum, Briefpapier mit Logo zu drucken – sie kümmern sich auch darum, dass das Markenzeichen ihrer Firma den potenziellen Kunden an den verschiedensten Orten und in den unterschiedlichsten Momenten ins Auge springt. Dabei sollte das Logo auch das symbolisieren, wofür die Marke stehen soll. Sollen Luxusgüter im hohen Preissegment verkauft werden?

Dann sollte eine elegante goldene Schrift und beispielsweise ein Tier wie das Pferd gewählt werden, das für Reichtum steht. Wird hingegen Fitnessequipment vertrieben, das Muskelwachstum verspricht? Hierfür eignet sich eher eine mächtig anmutende Schriftart in Kombination mit einem Krieger, der Kraft verkörpert. Fürs Branding ist es also essenziell ein Logo zu wählen, das die Eigenschaften der Marke verkörpert.

2. Konsequente Einheitlichkeit

Der Stil des Markenlogos und die Stimmung, die selbiges auslöst, müssen nun konsequent auf alle Produkte und Firmendarstellungen angewandt werden. Vom bereits erwähnten Briefpapier drucken über die Produktverpackung bis hin zu den Social-Media Inhalten: Ein stimmiges Corporate Design ist das Fundament eines erinnerungswürdigen Brandings. Deshalb ist es von äußerster Wichtigkeit, sich auf ein harmonierendes Repertoir an Farben, Schriftarten und Formen aber auch Tonalitäten, Themen und Formate festzulegen.

3. Sichtbarkeit erhöhen

Zu guter Letzt sollte auch die Markensichtbarkeit nicht vernachlässigt werden: Nur Logos, die gesehen werden, können auch den erwünschten Effekt erzielen. Es erklärt sich von selbst, dass das Logo auf allen Gebrauchsgegenständen der Firma vorhanden sein sollte. Deshalb der Hinweis, das zur Verwendung bestimmte Briefpapier mit dem Logo zu drucken. Zusätzlich zum Briefpapier drucken erhöhen auch gängige Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Tassen und Kalender die Sichtbarkeit der Marke.

Nebst diesen klassischen Werbemethoden muss die Marke schließlich auch im digitalen Raum präsent sein. Hier lohnt es sich außerordentlich, sich um eine positive Bewertung auf den bekannten Portalen zu bemühen. Des Weiteren haben sich die sozialen Medien zu einem mächtigen Marketingtool gemausert – Marken, die hier nicht gesehen werden, verschenken ein gigantisches Wachstumspotenzial. Schließlich gilt es auch, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung intensiv auseinanderzusetzen. Erscheint die Website des Unternehmens nicht auf den ersten zwei Seiten einer Google Suche, besteht sofortiger Handlungsbedarf.

Fazit
  • Ein hoher Wiedererkennungswert korreliert mit einer Umsatzsteigerung.
  • Marken mit einem hohen Wiederkennungswert besitzen ein einprägsames Logo, das die Philosophie des Unternehmens widerspiegelt.
  • Erfolgreiche Marken besitzen ein Corporate Design, das konsequent umgesetzt wird.
  • Die Sichtbarkeit der Marke muss – beispielsweise mithilfe von Briefpapier mit Logo und Social-Media-Marketing – erhöht werden

Bildnachweis:
vegefox.com – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Verpackungsdruck, Offsetdruck & Co

Kommentare deaktiviert für Wiedererkennungseffekt – Wieso er für Unternehmen so wichtig ist!